Feststellungen und Anmerkungen zu der Zeit, als wir uns gegründet haben (1981) und kurz danach
(oder auch : Wir merken, dass wir alt werden !)

Damals

... waren viele Schützen, die heute mitziehen, noch gar nicht geboren
... war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler (ja, es gab tatsächlich noch einen vor Kohl)
... gab es Coca-Cola nur in Glas-Flaschen
... gab es Knibbelbilder unter den Verschlüssen der Coca-Cola-Flaschen
... war Wolfgang Scheid noch Präsident der Katharina-Bruderschaft
... gab es Musik noch auf Vinyl-Schallplatten
... gab es CD nur als Seife
... gab es noch Plattenspieler
... hieß Twix noch Raider
... war die Sebastiannusstraße noch asphaltiert und nicht gepflastert
... gab es nur 3 Fernsehprogramme (ARD, ZDF und WDR, evtl. noch SWF)
... gab es noch Videorekorder mit den Systeme Betamax und 2000
... wurde Wetten dass ? noch von Frank Elstner moderiert
... spielten auch Franz Beckenbauer und Günther Netzer Fußball
... gab es einen Mork vom Ork
... war Michael Jackson noch schwarz
... stand die Zuschauertribüne dort, wo jetzt das Gebäude steht, in dem u.a. die Deutsche Bank untergebracht ist
... war der Big Mäc in einer Styropor-Verpackung enthalten
... waren PUMA-Turnschuhe der letzte Schrei
... gab es Snickers nur in roter Verpackung
... gab es noch Disketten, die man lochen musste
... gab es noch eine Frau Sommer, die bei Jacobs arbeitete und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbrachte
... nahmen Parkuhren auch 10 Pfennig Stücke an
... hatte Peter-Stefan Schiffer noch Locken
... gab es ATARI-Konsolen
... gab es Bonanza-Räder
... wurden Pommes in der Friteuse gemacht (und nicht im Backofen !)
... kostete das Bier im Zelt 1,10 DM
... war die Hannen-Brauerei noch im Ort
... wusch Klementine mit Ariel unsere Wäsche
... kostete eine Kugel Eis 20 Pfennig
... konnte man als Schütze Pfingstsamstag und Pfingstsonntag noch ins Zelt
... gab es im Winter noch Schnee
... kannte man keine Mikrowelle
... gab es Getränke in Dreiecksverpackungen (Sunkist)
... kostete der Liter Benzin 70 Pfennig
... musste man sein Geld noch persönlich bei der Bank abholen
... stand zu Karneval noch ein Festzelt auf dem Gelände der ehem. Hannen-Brauerei
... hatte Nena nur geträumt
... war McDrive noch unbekannt
... gab's morgens um halb zehn noch kein Knoppers
... war neben Dauer- und Wasserwelle insbesondere die Neue Deutsche Welle modern
... standen am Korschenbroicher Bahnhof noch keine Automaten
... hatte Markus noch Spaß am Autofahr'n
... waren noch viele Käfer, Enten, Schwalben und Elefantenrollschuhe auf den Straßen
... gab's noch Bolten Caramel
... waren Di und Charles noch nicht verheiratet
... hieß PUR noch Opus und gründete sich auch gerade
... hatten wir in Korschenbroich noch eine richtig gute Hauptschule mit dem Rektor Konrad Moers
... wurde noch rischtich Deutsch geschriehben
... lief noch Dalli-Dalli im ZDF und Die Montagsmaler in der ARD
... wurde die Gemeinde Korschenbroich zur Stadt (01.01.1981)
... hieß Real noch DIVI
... wurde die 2. Fußball-Bundesliga noch in Nord und Süd unterteilt
... beglückte uns bei Großereignissen noch Franz Lambert mit seiner Hammond-Orgel
... hatte Korschenbroich noch einen richtigen Bahnhof mit (Schalter-) Personal, beschranktem Bahnübergang und zünftiger
   Bahnhofskneipe (mit suuuper Erbseneintopf !)
... liefen in der ARD noch Ute, Schnute und Kasimir rum
... spielten Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig und der SV Darmstadt 98 noch in der Fußball-Bundesliga
... war Karl-Heinz Rummenigge Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga (Wilfried Hannes von Mönchengladbach wurde mit
   16Treffern 8. zusammen mit Volker Schock (Bielefeld) und Arne-Larsen Ökland (Leverkusen)
... wurde der FC Bayern München (mal wieder) Deutscher Fußballmeister (vor dem HSV und Stuttgart)
... arbeitete Bill Gates noch in der Garage
... war Graf Spee noch Bürgermeister von Korschenbroich und hatte noch kein eigenes Waschpulver
... wurde ein mittelmäßiger Schauspieler zum Präsidenten der USA gewählt. Er löste einen Erdnußfarmer ab
... fuhr Udo Lindenberg noch mit dem Sonderzug nach Pankow (1983)
... hatte Madonna mit Holiday Ihren ersten Hit (1983)
... produzierten Agnetha, Björn, Benny und Anni-Fried (ABBA) jeden Monat einen neuen Welthit
... besangen die Bläck Fööss (noch mit Sänger Tommy Engel) das Schötzefess (1982)
... hatte sich Gyros noch nicht durchgesetzt und Döner Kebap war völlig unbekannt
... gab's im Ortskern noch eine Co-op-Filiale (Sebastianusstr., heute Sonnenbank - neben Schlecker)
... hatte Brass noch kein Café
... war Wolfgang (Otto) Kleff Torwart von Bor. Mönchengladbach und Jupp Heynckes Trainer
... moderierte Ilja Richter samstags Disco im ZDF
... stand an jeder zweiten Ecke noch eine Litfaßsäule
... konnte man noch mit Münzen telefonieren
... kannte man noch kein Dosenpfand


Diese Liste wird laufend ergänzt !